Jedes Jahr im Januar!
Als Vorsitzender, oder Schatzmeister eines Vereins sehen Sie sich jedes Jahr der Bestandserfassung gegenüber. Diese ist dafür da, die Mitglieder innerhalb eines festen Zeitraum (im Januar) zu melden. Anhand dieser Meldung erhalten Sie die Beitragsrechnung.
Viele Vereine melden sich im falschen Portal an und wundern sich, dass Sie keine Meldung veranlassen können. Andere kostet es Überwindung, weil wieder die Anmeldaten vom Vorjahr gesucht werden müssen, oder der Ansprechpartner sich geändert hat, der diese besitzen könnte.
Wir sehen die Problematik, aber die Resonanz lässt einfach zu wünschen übrig. Wir haben unsere Gebühr für die fehlende Abgabe beibehalten, unser übergeordnerter Verein jedoch nicht. Zusammen kommen wir auf die stolze Summe von EUR 75,00, wenn keine Bestanderhebung eingehen sollte.
Hier finden Sie zur besseren Übersicht alle Informationen, die Sie brauchen in zusammengefasster Form.

Zugang zur Bestandsmeldung im Internet:
Schauen Sie bitte nach, ob Sie das Passwort in Reichweite haben. Dieses haben Sie im Zuge einer verausgehenden Anmeldung per Mail erhalten. Wenn nicht, wählen Sie die Funktion "Passwort vergessen". Sie erhalten nun das Passwort per Mail zugesendet.
Der Be/Nutzername ist die VKZ (Vereinskennziffer) ihres Vereins und beginnt in der Regel mit 200/ oder 281

Service-Programm
In der linken Spalte finden Sie unter dem Menu-Punkt "Admin" den Zugang zum Service-Programm. Sie können hier regelmäßig Ihre Mitglieder eingeben. Auch im laufenden Jahr steht Ihnen diese Möglichkeit zur Verfügung.
Am Ende des Jahres übernimmt dieses Programm die Arbeit für Sie und erstellt auf Knopfdruck automatisch die geforderte jährliche Bestandserhebung.
Ein "Klick" genügt (wenn Sie im Januar dazu aufgefordert werden) und Sie können die jährlich wiederkehrende Bestandsmeldung absenden. Im weiteren Verlauf des Jahres können Sie diese bearbeiten oder vor der Absendung entsprechend absenden.

die neuen Mitglieder nachmelden
Diese können Sie zwar im "Service-Programm eingeben, die eingegebenen Daten werden aber erst wieder im Januar des nächsten Jahres zur Bestandsmeldung herangezogen.
Ausserhalb dieser Zeit müssen Sie diese noch "per Hand" nachmelden. Bitte verwenden Sie dafür dieses Formular und senden das bitte an unsere Geschäftsstelle.
Bitte hier klicken
Wenn Sie diese Meldung nicht ausführen, sind die betreffenden Mitglieder/innen nicht versichert.
Haben Sie Fragen? Hier können Sie uns erreichen:
Telefon: 0228-674012
Bestandserhebung